Samstag, Februar 29

ISO 17065 – Keine Produktzertifizierungen durch Hersteller

0
84

Entgegen der jüngst veröffentlichten Auffassung von ISO CASCO dürfen Hersteller in Europa aus Gründen der Unparteilichkeit der Zertifizierungsstellen Ihre Produkte nicht selbst zertifizieren und / oder Zertifizierungen unter dem gleichen Dach betreiben. (Quelle: EA Resolution)

Bis eine Klärung auf internationaler Ebene (IAF/ILAC) erreicht wurde, so ist davon auszugehen das Zertifizierungen, welche durch den Hersteller selbst durchgeführt wurden, auf europäischer Ebene nicht vollumfänglich anerkannt werden.

In der Praxis können sich daraus mannigfaltige Probleme ergeben, bspw.

  • bei der Ausstellung von Konformitätserklärungen bei bspw. zusammengesetzten Produkten,
  • der Produktprüfungen zusammengesetzter Produkte und
  • Kalibierscheinen.

Empfehlenswert erscheint es daher, dass Unternehmen bei der Beschaffung darauf achten das prüfpflichtige Komponenten / Waren von Dritter Stelle untersucht wurden, um im Zweifelsfall die kostspielige Wiederholung der Prüfngen und im schlechtesten Fall Rückrufe zu vermeiden.